Badideen Aktuell

×

Warnung

Fehler beim Laden der Komponente: com_tags, Komponente nicht gefunden

Gesunde Früchte

Früher galt der Kürbis als „Arme-Leute-Essen". Heute wird er als schmackhaftes und gesundes Essen geschätzt. Er ist kalorienarm, sehr bekömmlich und wird gerne in der Diätküche als Schonkost eingesetzt. Das Fruchtfleisch enthält rund 90 Prozent Wasser und er ist reich an Nährstoffen z.B. Vitamin A, C, E und Carotinoiden, die die Abwährkräfte unterstützen und Kieselsäure, die wirkt sich günstig auf Nägel, Bindegewebe und Haut aus.

Das Fleisch lässt sich braten, grillen, kochen überbacken, einlegen und pürieren. Mit Zwiebeln, Knoblauch, Curry und Chili schmeckt er pikant, und eine eher süße Note erhält er durch Zimt, Nelken, Likör oder Obst.
Wie erkennt man, ob die Pfundskerle ein Speise- oder ein Zierkürbis ist? Schmeckt das rohe Kürbisfleisch bitter, ist die Sorte nicht genießbar.
Für die Lagerung sollte der Kürbis unverletzt und ohne Druckstellen sein und im kühlen, trockenen Raum hält er sich bis zu drei Monaten. Angeschnittener Kürbis hält sich in Folie bis zu drei Tagen. In der Tiefkühltruhe lassen sich die blanchierte Kürbisstücke bis zu acht Monaten aufbewahren.